# 27: Deutschland ist Exportnation

Quelle: http://static.bz-berlin.de/data/uploads/multimedia/archive/00199/steinmeier_199456a-1024x576.jpg

Das Wohlergehen der deutschen Wirtschaft ist der Politik wichtig. Steinmeier sagte am Samstag in Stuttgart, Deutschland können nicht wie Ungarn die Grenzen schließen: "Ungarn ist keine Exportnation." Um Schaden von der Wirtschaft abzuwenden, bleiben die Grenzen deshalb offen. Was aber trotzdem gemacht werden kann, ist an der Grenze wieder Personenkontrollen einzuführen.

Wer aus sicheren Drittstaaten kommt, kann zurückgeschickt werden. Griechenland, Slowenien, Österreich, alle Staaten auf der Balkanroute sind sichere Drittstaaten, oder werden Syrer in Griechenland oder Österreich verfolgt, mit dem Leben bedroht? Also könnte Deutschland alle, selbst Syrer, an der Grenze zurückweisen. Aber selbst dies wird nicht gemacht, weil die Wirtschaft in ihrer Erfolgsorientiertheit gefährdet werden könnte, Deutschland eine Exportnation ist. 

Ergo: Die Politiker könnten, wenn sie wollten, aber sie wollen nicht.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0