#2020-22 Kemmerich sollte folgendes tun

Bild: welt.de
Bild: welt.de

Kemmerich, "das arme Schwein", ist das einzige Mitglied seiner Regierung. Was soll, was kann er da schon tun?

 

Was ihm dringend angeraten ist, er sollte Verhandlungen mit der CDU führen, ob sie zusammen mit der FDP eine Minderheitsregierung bilden will. Dann müsste die CDU die Hosen runterlassen. Kommt eine Absage, dann hat er jedenfalls einen triftigen Grund für die Vertrauensfrage. Wenn nicht, wie will er diese denn begründen?

 

Wenn ja, dann wären Verhandlungen mit den anderen Parteien geboten, ob sie eine Minderheitsregierung von FDP und CDU tolerieren. Wenn nicht, dann wieder begründet die Vertrauensfrage stellen. Oder ein Misstrauensantrag von einer anderen Partei. Auf jeden Fall sollte es einigermaßen demokratisch weitergehen.