#2020-51 Und wieder wird der Bürger gelinkt

Bild: tagesschau.de
Bild: tagesschau.de

"Kreditzusagen ohne Limit

 

Scholz und Wirtschaftsminister Peter Altmaier hatten am Vormittag (13.03.) gemeinsam über die Kreditzusagen an deutsche Unternehmen informiert. Über einen drastisch erhöhten Garantierahmen bei der Staatsbank KfW könnte eine halbe Billion Euro zur Verfügung gestellt werden, so Altmaier. Die Regierung stelle der KfW zunächst 20 Milliarden Euro zur Verfügung. 

Es gibt keine Grenze nach oben bei der Kreditsumme, die die KfW vergeben kann", sagte Scholz. "Wir haben gesagt, das soll unbegrenzt sein." Die Bundesregierung taste sich nicht langsam heran, sondern sage von vornherein jede Hilfe zu. "Wir legen die Waffen auf den Tisch." 

 

Die Zeche zahlen die Bürger, die Kurzarbeiter etc., die mit gekürztem Einkommen nicht mehr über die Runde kommen. Wo hilft die Bundesregierung hier, wo sind die unbegrenzten Kredite für in Not geratende Bürger bereitgestellt?