#2021-228 Ampel und deutsche Staatsangehörigkeit

Bild: gmx.net
Bild: gmx.net

Versprochen wird (gmx): "Außerdem sollen Bürgerinnen und Bürger mehrere Staatsbürgerschaften haben können und der Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit soll vereinfacht werden. Die Hürden für Einbürgerungen und eine Niederlassungserlaubnis werden ebenso gesenkt. "Uns verbindet das Verständnis von Deutschland als vielfältige Einwanderungsgesellschaft", heißt es in dem Leitpapier der Ampel-Parteien."

 

Es kommt der Tag, an dem mehr Einwanderer die deutsche Staatsangehörigkeit nachweisen können, als die Deutschen selber - jedenfalls so lange, wie uns Deutschen von Beamten der untersten Kategorie die Aushändigung des Staatsangehörigkeitsausweis willkürlich vorenthalten werden kann, weil kein berechtigtes Interesse nachgewiesen sei: wg. Staatsangehörigkeitsausweis.